Verband Deutscher Berg- und Skiführer e.V.

Der VDBS wurde 1968 gegründet, um die Interessen der deutschen Berg- und Skiführer auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene besser vertreten zu können. Einer der Gründungsväter war unter anderen Anderl Heckmair, der als einer der Ersten die Eiger Nordwand bezwingen konnte. Heute zählt der Verband mit seinen rund 700 Bergführern und einer Vielzahl außerordentlicher Mitglieder zu einem der größten seiner Art. Darüber hinaus ist der VDBS auch Teil der Internationalen Vereinigung der Bergführerverbände (IVBV) und organisiert die Ausbildung von jährlich rund 70 Anwärtern auf den Beruf des staatlich anerkannten Berg- und Skiführers – unter ständiger Aufsicht der TU München. Auch bei allen Fach- und Sicherheitsfragen rund um die Welt des alpinen Bergsports sind wir die erste Instanz und vermitteln unsere Mitglieder für Sommer- oder Wintertouren in den Alpen als auch für Expeditionen zu den höchsten Bergen der Welt.

Website: www.vdbs.de

HANWAG GmbH

Seit 1921 stellt HANWAG – benannt nach Firmengründer Hans Wagner- am Firmensitz in Vierkirchen, in der Nähe von München, Berg- und Trekking-Schuhe von höchster Qualität her. Bis heute erfüllen sie ihre Vorreiterrolle im Bereich alpinen Schuhwerks in der Herstellung hochqualitativer Schuhe für Outdoor-Enthusiasten jeden Typs. Traditionelle Handwerkskunst, kombiniert mit ausgereiftem technischen Know-How und kontinuierlicher Innovation sowie echter Leidenschaft bilden das Fundament der umfangreichen Kollektion von HANWAG.

Website: www.hanwag.de